Sportwetten Live-

Olympische Spiele | Sommer | Paris 2024

Olympische Spiele | Sommer | Paris 2024

Im Kreis der fĂĽnf Ringe

Vom 26. Juli bis 11. August 2024 finden in Paris die Olympischen Sommerspiele statt. Es ist das dritte Mal in Paris und bereits die sechsten Spiele (dreimal Winterspiele) in Frankreich. Erstmals wird eine Eröffnungsfeier nicht in einem Stadion stattfinden. Schauplatz wird die Innenstadt an und auf der Seine sein.

Olympische Spiele sind ein Publikumsmagnet und dies vor Ort und an den TV-Geräten. Der Reiz macht die zahlreichen Sportarten, die sonst eher weniger in den Medien erscheinen, aus. In 32 Sportarten werden Medaillen vergeben. 28 davon zählen zu den Kernsportarten und müssen durchgeführt werden. Neu sind Breaking, Surfen, Skateboarding und Sportklettern im Programm. An den Spielen 2021 in Tokyo nahmen 11'200 Sportlerinnen und Sportler teil. Ebenso viele dürften es auch in Paris sein. Neu ist, dass, so der Wille des IOC, Männer und Frauen dieselbe Anzahl an Teilnehmenden haben. Sportler/Sportlerinnen aus Russland und Weissrussland dürfen unter bestimmten Bedingungen unter der Bezeichnung «neutrale Athleten» teilnehmen. Bei der Eröffnungsfeier dürfen diese Athletinnen und Athleten allerdings nicht teilnehmen. Dafür wird es wiederum ein Team «Flüchtlinge» haben.

Das Olympische Feuer

Das olympische Feuer für die Spiele in Paris wurde wie üblich in Olympia (Griechenland) entzündet. Normalerweise wird das Feuer für die Fackel durch die Sonne über einen Parabolspiegel entfacht. Weil es am 16. April 2024 jedoch keinen Sonnenschein gab, musste die Fackel an einem brennenden Feuer angezündet werden. Das Feuer ist ein Symbol der Hoffnung. Rund 10'000 FackelträgerInnen bringen sie bis am 26. Juli nach Paris. Damit sie niemand entwendet oder das Feuer löscht, wird der Fackellauf von 100 Polizisten begleitet.

Die Sportarten

Den Überblick zu behalten, was die Sportarten betrifft, fällt an Olympischen Sommerspielen nicht einfach. Die Teamsportarten sind bekannt und beliebt. Basketball, Handball, Fussball, Landhockey oder Volleyball sorgen für volle Stadien. Dann gibt es auch Sportarten, die gerade an Olympischen Spielen bei TV-Konsumenten sehr populär sind. Leichtathletik, Pferdesport, Radsport, Tennis, Beachvolleyball, Schwimmen, aber auch Sportarten, die wenig bis selten am TV zu verfolgen sind wie Fechten, Judo, Kanu, Segeln, Trampolinturnen etc. sehen sich nicht nur Sportbegeisterte an. An den vergangenen Sommerspielen in Tokyo waren erstmals Baseball (Männer) und Softball (Frauen) dabei. Beide Sportarten wurden aber wieder aus dem Programm gestrichen.

Erfolgreiche Athleten und Athletinnen aus der Schweiz

Schweizer begeistern immer wieder mit starken Leistungen. Die Rekord-Medaillen-Gewinner stammen allerdings meist aus früheren Jahren. Erfolgreichster Schweizer ist Georges Miez (Bild), der im Turnen 4x Gold, 3x Silber und 1x die Bronze-Medaille gewann. Konrad Stäheli (Schiessen) kam auf 3x Gold und 1x Bronze. Dann die weiteren Turner Eugen Mack (2/4/2) und Hermann Hänggi (2/1/1). Mit 2x Gold und 1x Silber figuriert der eher noch bekannte Fabian Cancellara auf dieser Liste.

Zahlreiche Wetten auf die Spiele

Sporttip zeigt die Vielfalt der Olympischen Spiele und bietet zahlreiche Wetten darauf an. Sicher die bekanntesten Team-Events wie Fussball, Handball, Basketball und Volleyball. Die Leichtathletik ist ebenfalls sehr beliebt und ist im Programm. Einige Sportarten sind nicht erlaubt oder werden vom Datenlieferanten nicht angeboten. Aber auch hier gilt: es hat fĂĽr jeden Geschmack etwas dabei.

Bereits stehen auch die Austragungsorte der kommenden Olympischen Spiele fest. 2026 werden die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d’Ampezzo statt. Die Sommerspiele werden 2028 in Los Angeles ausgetragen.